press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

Die Achse an der B156: Von Salzburg durch das Innviertel nach Braunau.

Nicht nur die großartige Landschaft hat uns in ihren Bann gezogen, wir sehen auch großes wirtschaftliches Potenzial in den Regionen entlang dieser Strecke.

 

Die langjährige Zusammenarbeit mit den beiden aus Vorarlberg stammenden Unternehmern Helmut Gstöhl und Helmut Lenz (Zaltech International GmbH) verbindet uns mit der Region.  

 

Die Gunst der Stunde war es, die uns zum Grundstück der ehemaligen Brüterei in Moosdorf geführt hat. Für die Geflügelzucht war der Standort in der Ortsmitte nicht mehr richtig – für unser Konzept hingegen genau das, was wir suchten: Umnutzung statt Neuwidmung – Siedlungsentwicklung, gut durchdacht und zukunftsorientiert. Ein Grundstück im Zentrum, das wir zum Leben erwecken wollen. Angetrieben wird unser Vorhaben durch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Moosdorf.

Die Umsetzung erfolgt in einer partnerschaftlichen Kooperation, bestehend aus Gemeinde Moosdorf, dem

Unternehmen Zaltech und der Hajek Riedmann Projekt GmbH.

Alle Beteiligten sind sich einig: Hier soll kein neues Gemeindezentrum entstehen, vielmehr möchten wir die bestehenden Dorfstrukturen um ein neues Quartier erweitern. Das Quartier mit dem Namen „Innviertlerin“, wird rund um einen neuen Begegnungsplatz aufgebaut, stärkt den ländlichen Ort und leistet einen Beitrag zu einem lebendigen Dorfleben.

 

Die geplanten Nutzungen sind dabei genauso vielseitig wie die Menschen in Moosdorf. In der „Innviertlerin“ sollen neben einem Lebensmittelmarkt, einer Bäckerei und einer Eisdiele auch eine Pizzeria, ein Bistro, ein Fitnessstudio und ein Hotel Platz finden. Ebenso entsteht neuer Wohnraum, für Singles, Paare und Familien. In Kooperation mit der Gemeinde planen wir außerdem spezielle Angebote für Senioren.

Standort

Moosdorf, "Innviertlerin"

Zeitplanung

Q1 2023: geplanter Baustart

Q3 2025: geplante Inbetriebnahme

Leistungen

Projektentwicklung, Projektumsetzung, Vermarktung

 

Ansprechpartner

Gregor Ledersberger

 

Architektur

Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH


 

Download Broschüre