press to zoom
d16a911e-c478-4fa7-b12b-1cb9aa8f0950_edited
d16a911e-c478-4fa7-b12b-1cb9aa8f0950_edited

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5

Die aufstrebende Gemeinde Lochau im Leiblachtal bietet eine hohe Lebensqualität. Die direkte Lage am Bodensee, der beruhigte Dorfkern und die nahe Landeshauptstadt lassen den Ort zu einer wahren Wohlfühlgemeinde werden.

 

Genau hier entsteht in der Erlenstraße ein modernes Wohnquartier – abseits des Verkehrs. Alle alltäglichen Besorgungen können vom Wohnquartier aus fußläufig erledigt werden. So kann das Auto auch mal in der Tiefgarage stehen bleiben. Apropos autofrei – der Bahnhof Lochau ist nur fünf Minuten entfernt. Fahrradwege führen direkt von der Haustür zum See und weiter ins benachbarte Deutschland.

 

Doch auch wir wissen, dass es manchmal einfach nicht ohne Auto geht. Eine großzügige Tiefgarage mit ausreichend vielen Parkplätzen, auch für ein Zweitauto, steht den Mietern zur Verfügung. Auch das zukunftsstarke Elektroauto findet hier seine Ladezone.

Die außergewöhnliche und moderne Architektur der Dietrich | Untertrifaller Architekten hat uns beim Architekturwettbewerb überzeugt. Auf vier Baukörpern verteilt entstehen insgesamt 20 helle und lichtdurchflutete Wohnungen.

Verschiedene Wohnungstypen schaffen ein hochwertiges Zuhause für Singles, Paare und Familien.

 

Die Natur aus der Umgebung findet sich auch im Haus – wir setzen auf den natürlichen Rohstoff Holz im Innen- und Außenbereich. Eine Erdwärmeanlage und Photovoltaikanlage sorgen an kalten Wintertagen für wohlige Wärme. 

Wir standen von Projektbeginn an in enger Kooperation mit der Gemeinde Lochau und dem Gestaltungsbeirat. Gemeinschaftlichkeit und Konsens ist uns ein wichtiges Anliegen – auch mit den Nachbarn. Wir legten in der Planungsphase darauf wert, dass sich die vier Häuser harmonisch in das bestehende Wohngebiet einfügen. Doch wirkliche Harmonie entsteht nicht zwischen zwei Hauswänden, sondern zwischen den Menschen. Daher haben wir bei der ersten Projektvorstellung alle unmittelbaren Nachbarn zu uns eingeladen.

Ende Juli 2022 erfolgte die Fertigstellung und die Wohnungen wurden schlüsselfertig an die Erstmieter übergeben. 

Standort

Lochau, Erlenstraße 8

 

Zeitplanung

Übergabe an Mieter Ende Juli 2022 erfolgt

Leistungen

Projektentwicklung, Projektumsetzung, Vermarktung

 

Ansprechpartner

Sandro Barbisch

 

Architektur

Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT