top of page

Unsere Initiative im Torkelweg in Röthis ist uns besonders ans Herz gewachsen. Wir kennen jeden Winkel und jedes Gässle in dem Ort, kennen viele Röthner und Röthnerinnen und wissen um die Schönheit dieses Ortes. 

 

Als die Neugestaltung des Standortes des Gasthaus Torggel in Planung war, war klar, dass diese Projektinitiative eine Herausforderung für uns werden würde. Der geschichtsträchtige Platz und das über Jahrzehnte existierende Gasthaus bildeten ein zentrales Kernstück in Röthis und darüber hinaus in Vorarlberg. Doch die über Jahre fehlenden Interessenten für die Weiterführung der Gastronomie formten immer mehr den Gedanken, den Raum nordwestlich der Röthner Kirche neu zu nutzen.

Um das Potential des Standortes aufzugreifen und ein hochwertiges Konzept zu entwickeln, wurde zu Beginn ein Architekturwettbewerb mit namhaften Vorarlberger Architekten durchgeführt. Ziel war es, einen stimmigen neuen Arbeits- und Lebensraum zu schaffen und dem traditionsreichen Standort neues Leben einzuhauchen.

Zum Siegerprojekt wurde einstimmig der Entwurf des renommierten Dornbirner Architekturbüros Baumschlager Hutter Partners gewählt.

Die Räume werden durch große Fenster mit natürlichem Licht durchflutet und tragen zu einem angenehmen Wohn- und Arbeitsambiente bei. Der hohe Qualitätsstandard spiegelt sich in den funktionalen, durchdachten Grundrissen sowie in der Materialauswahl wider. Eine zusammenhängende Tiefgarage mit 14 Stellplätzen sorgt dafür, dass die oberirdischen Flächen möglichst autofrei bleiben.

 

Besondere Bedeutung soll in Zukunft auch der verkehrsberuhigte Vorplatz rund um den Winkelbrunnen erleben. Hier entsteht ein Begegnungsplatz, der zum Verweilen einlädt. Hier kommt man ins Gespräch. Hier bleiben wir im Gespräch.

Standort

Röthis, Torkelweg 1 und 1a

Zeitplanung

Fertigstellung und Übergabe an Mieter erfolgte im Dezember 2019

Leistungen

Projektentwicklung, Projektumsetzung, Vermarktung

 

Ansprechpartner

Gero Riedmann

 

Architektur

Baumschlager Hutter Partners, Dornbirn

bottom of page